Unsere Leistungen › Aromatherapie

Seit langem werden gute Düfte zum Heilen, für Wohlbefinden und Körperpflege verwendet. Im 12. Jahrhundert wurde das heilkundliche Wissen über ätherische Öle von den Arabern nach Spanien und Frankreich gebracht. Im Mittelalter gab es bereits die ersten Parfümerien.

Heute werden neben den echten ätherischen Ölen, die aus verschiedensten Pflanzenteilen gewonnen werden, auch synthetische »naturidente« Produkte angeboten. Diese sind zwar durch ihre künstliche Herstellung aus Erdölausgangsprodukten billiger, weisen aber oft nicht die gewünschte positive Wirkung auf. Für 1 Liter hochwertiges ätherisches Orangenblütenöl braucht man 1500 Kilogramm handgepflückte Blüten. Für 1 Liter Jasminöl 8 Millionen Blüten!

Echte ätherische Öle sind hochprozentige Konzentrate, die nie unverdünnt verwendet werden sollen – sie können sonst zu Reizungen der Haut und Schleimhaut führen.

Die Wirkung erfolgt über den Geruchssinn, durch Raumbeduftung, über die Haut, durch Bäder und Massagen, über das Einatmen durch Inhalieren und auch die Einnahme ist möglich, soll aber nur nach entsprechender Beratung durch einen erfahrenen Aromatherapeuten erfolgen.


Home